Soziale Gruppenarbeit stellt ein ambulantes zusätzliches Angebot der Jugendhilfe für ältere Kinder und Jugendliche zur Überwindung der Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensprobleme durch soziales Lernen in der Gruppe dar (vl. §29 SGB VIII). Dazu gehören neben der Erweiterung der sozialen Kompetenzen, dem Erlernen und Trainieren eines angemessenen Konfliktverhaltens und einer Erhöhung der Frustrationstoleranz, vor allem auch das Erlernen positiver Erfahrungen in der Gruppe.
Zielgruppe sind in der Regel Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 17 Jahren, bei denen eine ihrem Wohl entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist bzw. die Familie ihrer Sozialisationsfunktion nicht hinreichend nachkommen kann.
Die Elternarbeit geschieht in Form von regelmäßigen und informellen Gesprächen mit den Fachkräften. Im Rahmen der Trainingsangebote werden Elternabende angeboten, an denen es auch um den Austausch der Eltern untereinander geht.
Im Feld der Sozialen Gruppenarbeit bieten wir diese Module an:
Trainingsangebot I "Aus dem Rahmen gefallen":
TA I richtet sich an alle Jugendlichen, die sich durch ihr Verhalten nicht bzw. grenzwertig in Gruppen bewegen können. Sie sind durch Aggression, Renitenz oder diverse Verhaltensstörungen aus ihren sozialen Kontexten gefallen und auffällig geworden.
Trainingsangebot II "Insider":
TA II richtet sich an Jugendliche, die Schwierigkeiten in der Kontaktaufnahme zu Gleichaltrigen haben. Sie fallen auf / sind geprägt als Außenseiter/-innen oder Schulverweigerer/-innen. Das Angebot spricht auch Jugendliche mit Mobbing-Erfahrungen und Jugendlichen, die ihre Freizeit ausschließlich mit virtuellen Freunden verbringen an.
Trainingsangebot III "Delinquenz":
TA III richtet sich als präventives Training an strafunmündige Kinder, die schon Kontakt mit Ordnungsbehörden hatten und hier mehrfach auffällig geworden sind.
Trainingsangebot IV "Jungenarbeit":
TA IV spricht männliche Jugendliche im Alter von ca. zwölf bis 16 Jahren an. Sie sind in ihrer Entwicklung vielfältigen Formen von Benachteiligungen in der schulischen und beruflichen Entwicklung ausgesetzt. Durch die Unsicherheit ihrer beruflichen Perspektive sind sie oftmals emotional sehr belastet, wobei es zu Schwierigkeiten in dieser Lebensphase kommen kann. Hier geht es darum präventiv entgegenzuwirken.